Vier auf einen Streich – Störlichtbogenqualifikation

Störlichtbogenprüfungen absolviert

Im Zuge der kommenden EU Verordnung 2024/573 über Fluorid Treibhausgase, im Speziellen SF6 Gas und dem damit verbundenen Verbot, ab dem 01.01.2026 SF-6 Anlagen in Betrieb zu nehmen, hat die IVR im September 2024 bei der FGH Berlin für unsere Stationen die erforderlichen Störlichtbogenprüfungen absolviert.

Um Ihnen auch zukünftig unser breites Portfolio anbieten zu können, haben wir mit unseren Stationen Typ LB 320-240 (nicht begehbar) und LB 450-280 (begehbar) die Prüfungen vorgenommen.
Die erforderlichen Störlichtbogentests nach IEC 62271 202 Prüfungen A und B, 20 kA/1s mit SF6 freien Mittelspannungsanlagen des Herstellers Schneider wurden bestanden.

Hiermit sind wir bereits jetzt bereit, die Umstellung auf SF6-freie Schaltanlagen anzugehen, sobald dies vollständig möglich ist.
Wir gehen aktuell davon aus, dass dies ab ca. April 2025 sein wird.

Zukünftige Prüfungen

Ebenfalls planen wir im kommenden Jahr noch ein paar weitere Stationstypen einer Prüfung zu unterziehen, um den Stationsaufbau noch flexibler an Ihre Anforderungen anpassen zu können.

Weitere Infos

Weitere Informationen zum Thema SF6-Verordnung erhalten Sie in unserer Rubrik „VDE/TAB“, über eine E-Mail Anfrage oder in einem persönlichen Telefongespräch.

Leitfaden zur Auswahl von Netzan­schlussösungen und Trafostationen 6-36 KV

Dieser Leitfaden soll es Ihnen ermöglichen, eine technisch saubere und ausgereifte Stations- und Systemlösung für Ihre Anwendungsfälle, unabhängig von Herstellern und Bauarten, auszuwählen und zu finalisieren.